Honorar

Die Preisfrage: Was kostet Sie das?

 

werbetexterin.de kalkuliert Projekte nach Zeit und Aufwand. Der Stundensatz liegt bei EUR 95 netto, der Tagessatz bei EUR 750 netto zuzüglich 19 % (16 %) USt (bei Leistungen für ausländische und nichteuropäische Länder gilt die jeweilige steuerliche Regelung). Je nach Umfang, Aufgabenstellung und Sympathiewert komme ich Ihnen gern entgegen, aber Qualität hat nunmal ihren Preis und ich habe selbst genug Lehrgeld gezahlt.

 

Kostenlose Probetexte werden nicht angeboten. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die für uns Freiberufler obligatorische Abgabe an die KüSoKa zu zahlen. Dies gilt unabhängig davon, ob der Texter oder Designer Mitglied in der Künstlersozialkasse ist oder nicht. Meine AGB (224 KB) sind Bestandteil jedes Auftrags.

 


Beratungshonorar Simone Laub

Honorar für die Beratung zu Website und Werbung

 

Bei all den Analysten, Theoretikern und Geschäftemachern rund um Werbung oder SEO wird Ihnen der geübte Blick eines Praktikers gut tun.

 

  • Buchen Sie einen Beratungstermin (Telefon oder persönliches Gespräch)
  • Sie zahlen gemäß oben genanntem Honorar meine Zeit, ggf. plus Anfahrt/Reisekosten
  • Die praxisnahe Beratung ist der Kompass zur Optimierung Ihres Internetauftritts oder Ihrer Werbemaßnahmen
  • Alternativ: SEO-Coaching buchen und selbermachen!

Mehr über Simone Laub

 


Anschreiben in unterschiedlichen Ausarbeitungen

Honorar für Akquiseanschreiben, E-Mail- und Newslettertexte

 

Je nach Ausführung, Länge und inhaltlicher Komplexität variiert der Preis für ein Anschreiben:

 

  • Reine Textlieferung (Worddatei): EUR 180-340 netto
  • Mit Gestaltung, z. B. durch Bilder inkl. Bildbearbeitung: je nach Aufwand plus EUR 45 bis 95 netto
  • Bei Bedarf gestaltet einer meiner Grafikpartner oder ich selbst das Briefpapier als Druck- und Wordvorlage (Honorar EUR 80 bis 200 netto)
  • Alle Preisangaben verstehen sich inklusive Recherchen und Informationsaustausch (per Telefoninterview/E-Mail)
  • Optional erhalten Sie das Anschreiben als Wordvorlage mit Ihrem vorhandenen Briefpapier oder dem von mir/uns erstellten Design

Arbeitsproben zu Anschreiben sehen Sie hier

 


Beispiele: Flyer, professionell gestaltet

Honorar für Flyertexte und komplette Flyer

 

Der klassische Flyer ist hochformatig Din A lang, er hat also ein zweimal gefalztes Din A4 Format. Ich liefere entweder Konzept und Text oder den komplett gestalteten Flyer, auf Wunsch als fertig gedrucktes Werk in gewünschter Auflage.

 

  • Der Preis für die reine Texterstellung inklusive Informationsaustausch (per Telefoninterview und E-Mail) liegt zwischen EUR 500 und 1.200 netto, je nach Komplexität in Projektablauf und Thema
  • Wird mir die Bildauswahl (Ihr vorhandenes Material oder Bildrecherche in Bilddatenbanken) übertragen, berechne ich nach Aufwand pro Stunde EUR 95 netto (ggf. zuzügl. Bild-Lizenzgebühren)
  • Gestalten meine Grafikpartner oder ich selbst den kompletten Flyer inklusive Bildbearbeitung bis zur fertigen Druckvorlage, rechnen Sie dafür bitte mit EUR 1.200 bis 1.800 netto exklusive Druckkosten
  • Sie erhalten also entweder ein Manuskript in Word, ein Druck-PDF oder ein Druck-PDF plus fertig gedruckte Flyer. (Druckpreis wird 1:1 berechnet zuzüglich Druckabwicklung EUR 45 netto)

Sehen Sie sich meine Referenzen zu Flyern an

 


Bei Broschüren ist die Honorarfrage nicht pauschal zu beantworten

Was kostet eine Broschüre/ein Folder/ein Prospekt?

 

Es gibt hier große Unterschiede, wie Sie mit Klick auf das Bild sehen. Folder, Prospekte, Broschüren können unterschiedliche Formate haben und vier bis 52 oder mehr Seiten enthalten. Je nach Konzept sind sie text- oder bildlastig.

 

Deshalb bitte ich um Verständnis: Ich kalkuliere Ihre Anfrage individuell für Konzept und Text oder komplett mit Gestaltung und mit/ohne Druckabwicklung bzw. Druck.

 

Zur Einstimmung: Referenz-Broschüren

 


Preise für schlüsselfertige Websites und für Internettexte variieren erheblich

Internettexte und komplette Websites

 

Die Seitenpreise für Internettexte (Unique Content ) sind ebenfalls sehr variabel. Ich habe früher Texte für EUR 80 netto geschrieben, liege im Durchschnitt heute je nach Länge/Thema zwischen EUR 180 und 380 netto, berechne für komplexe, SEO-optimierte Fachtexte auch schon mal über EUR 500 netto.

 

Kürzere Texte sind nicht zwangsläufig günstiger; sie müssen gerade bei Firmen-Websites umso ausgefeilter sein, je weniger dort stehen soll. Internettexte liefere ich als Word-Dokumente oder baue sie je nach CMS gern auch selbst ein (Berechnung nach Zeitaufwand und Absprache).

 

Komplette Websites werden nach Absprache kalkuliert und in Full Service ausschließlich mit CMS umgesetzt:

Was ist Ihr Bedarf? Gibt es Bildmaterial, muss es fotografiert oder bei Bilddatenbanken zugekauft werden? Wie könnte die Menüstruktur aussehen? Webdesign: Responsiv oder herkömmlich? Spezielle Tools gewünscht?

 

Immer inklusive: Umfassende Suchmaschinenoptimierung, semantische Headlines, Verlinkungshinweise, Title, Description

 

Mit Beispielen: Leistungen im Web

 


Was kostet ein guter Slogan?

Preis für einen Slogan, Leitspruch

 

Entwickelt werden sowohl deutsche als m. E. auch englische Slogans, Claims bzw. Motti und Leitsätze.

 

Damit Sie Kalkulationssicherheit haben, biete ich für Slogans eine Entwicklungszeit von rd. 1-2 Tagen an (Tagessatz EUR 750 netto). De facto arbeite ich länger an einem guten Slogan, aber hier sind Pausen besonders wichtig, deshalb sollten Sie ca. eine Woche Zeit einplanen, bis Sie meine Ideen sehen können. Sie zahlen also zwischen EUR 750 bis 1.125 netto für eine Präsentation meiner individuell für Sie ausgearbeiteten Ideen.

 

Wird ein Slogan oder Leitsatz eingesetzt, werden zusätzlich unbegrenzte Nutzungsrechte berechnet:

 

  • 1-fache Entwicklungszeit bei Einsatz innerhalb von Deutschland, mindestens EUR 750 netto
  • 2-fache Entwicklungszeit bei Einsatz innerhalb Europa, mindestens EUR 1.500 netto
  • 3-fache Entwicklungszeit für weltweite Nutzung ohne Beschränkungen, mindestens EUR 2.250 netto

 

Slogans von werbetexterin.de können Sie hier nachlesen ...

 

 

Bedarfsorientiertes Textcoaching

Textercoaching

Wo findet ein Coaching statt? Für wen ist mein Angebot gedacht? Was kostet das Ganze?

 

Textcoaching: Rahmen und Honorar

 

 


Erklärbar: Begriffe aus Werbung, Internet, SEO

Darf ich Sie einladen?

 

Erklärbar: Begriffe aus Internet, Werbung und SEO

Anfragen, jetzt.

 

.xxnoxx_zaehler