Title

Sinn und Unsinn des Title.

 

Hinter jedem Title steckt eine Riesenchance zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung: Wer gehaltvolle Inhalte bietet, muss dies im Title seiner Seiten widerspiegeln. Diesen Title lesen Suchmaschinen, um den Inhalt Ihrer einzelnen Webseiten in den Ergebnissen einzuordnen. In der Listung der Suchergebnisse finden Sie Ihren Title dann wieder.

 

Jede Internetseite hat einen Quelltext, der aus einem Body und einem Head besteht. Im Body steht der Text, den später jeder auf Ihrer Seite lesen kann. Im Head stehen Informationen, die den Suchmaschinen helfen, Ihren Seiteninhalt richtig einzuordnen. Im Quelltext vor den Meta Tags wie der Description und den Keywords steht hier in der Regel der Title und der muss von Ihnen gefüllt werden.

 

Die Titles in diesem Head-Bereich sind superwichtig!

 


 Titles, in denen »Willkommen« steht, findet Google viele Millionen mal im Web!

 

Ein fröhliches »Willkommen« oder der Name Ihres Unternehmens sind schön, helfen aber nicht. Ihre Website soll Ihnen NEUE Kontakte bringen und wer Sie noch nicht kennt, der wird schwerlich direkt nach Ihrem Firmennamen suchen. Willkommen gehört also in keinen Title. Ebenso sinnlos ist es, wenn all Ihre Seiten denselbe Title zeigen oder das Wort »Start« oder »Home« im Title der Homepage steht. Das hilft den Suchmaschinen überhaupt nicht bei der Kategorisierung Ihrer Inhalte.

 

Also: Schreiben Sie in den Fenstertitel (Title), was Sie zu bieten haben. Und zwar in der Reihenfolge der Wichtigkeit (das Wort, das in Ihrem jeweiligen Seitentext am häufigsten vorkommt als erstes) und in 56 Zeichen inklusive Leerzeichen respektive einer Breite von 600 Pixeln.

 

Das A und O dabei: Nur die Inhalte, die Sie auch im Body verwenden, also im lesbaren Text einer einzelnen Seite, sollten im Title vorkommen, anders macht es leider wenig Sinn. Und um das Ganze abzurunden: Ihr Title soll kurz und gut sein, aber wiederum auch nicht zu kurz :-)

 

Klingt kompliziert? Ist es auch. Deshalb gibt es Menschen wie mich, die genau wissen, worauf es bei einem guten Internetauftritt ankommt.

 

 

 

Erklärbar: Begriffe aus Werbung, Internet, SEO

Darf ich Sie einladen?

 

Erklärbar: Begriffe aus Internet, Werbung und SEO

 

 


Ihr Kommentar zu „Title“:

Kommentar schreiben



Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.



xxnoxx_zaehler