.

Vom Baum der Erkenntnis:

Die Wahrheit über Suchmaschinenoptimierung

 

Im Paradies der Suchmaschinenoptimierer glauben Kunden noch an Wunder. Sie zücken in aller Unschuld die Brieftasche und verschließen die Augen vor der simplen Wahrheit: Suchmaschinenoptimierung ist nur das Mittel zum Zweck und nicht die Hauptsache.


Wären Sie selbst eine Suchmaschine, ginge es Ihnen darum, Nutzern qualifizierte Ergebnisse zu liefern. Eine kommerzielle Website muss also auf z. B. Google wirken, als böte sie zur individuellen Suchanfrage die besten Informationen. Aber nur, wenn das auch so ist, gewinnen Sie den Nutzer. Mehr Wahrheiten lesen Sie hier.

Suchmaschinenoptimierung direkt vom Baum der Erkenntnis

 


Live vom Schreibtisch: Texter über Suchmaschinenoptimierung (SEO).

 

Meine Aufgabe ist es eigentlich nicht, über SEO zu schreiben, sondern sie umfassend durchzuführen. Mit ein paar Irrglauben möchte ich jedoch aufräumen:

 

  • Man kann einen guten Inhalt für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimieren, aber man kann gute Suchmaschinenoptimierung nicht ohne Inhalte leisten
  • Information und Inhalt stehen über SEO und sind ihr nicht unterzuordnen
  • SEO-Validatoren haben nicht immer Recht
  • Wer den Leser mit reinen SEO-Texten beliefert, überzeugt ihn nicht
  • Ihr Auftrag an den Suchmaschinenoptimierer enthebt Sie nicht von der Pflicht, Texter und/oder SEOler über Ihr Unternehmen zu informieren
  • OnPage Optimierung bedeutet, Ihre Website für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu optimieren
  • OffPage Optimierung konzentriert sich darauf, im Internet gezielt Hinweise (Links) auf Ihre Internetpräsenz zu streuen
  • Wer keine OnPage-Optimierung durchführt, braucht auch keine OffPage-Optimierung
  • Wenn eine Suchmaschine wie Google ihre Rankingfaktoren verändert, dann nicht um Sie zu ärgern, sondern um die Qualität ihrer Suchergebnisse zu erhöhen
  • Wenn Rankingfaktoren verändert werden, bedanken Sie sich bei ‘SEO-Experten’, die die Faktoren austricksen wollten
  • Man kann Suchmaschinenoptimierung nicht auf Technik ODER Content reduzieren: Beides muss zusammenpassen
  • Schlechte Layouts und mangelhafte Programmierung können den besten Text nutzlos machen
  • Suchmaschinenoptimierung ist keine Hexerei, sondern das optimale Zusammenspiel aller Faktoren einer Website: Struktur, URL-Design, Technischer Aufbau, Webdesign, Text und Textauszeichnungen, Bildoptimierung und -benennung mit alt-Texten , Meta Tags sowie OffPage-Optimierung
  • https ist besser als http – Stichwort ‘Sicherheit’
  • Ein Broschürentext gehört nicht 1:1 auf eine Website
  • Seiten sollten im Content sinnvoll miteinander verlinkt werden
  • Nur die konsequente Ausrichtung eines aussagekräftigen Seiteninhalts auf eine bestimmte Suchwortkombination kann diese Seite im Ranking fördern
  • 1-2 Keywords bzw. Suchwortkombinationen pro Seite genügen
  • ‘Herzlich willkommen’ ist keine nützliche Überschrift für Ihre Homepage
  • Startseiten mit Länderfähnchen und Bildern ohne auslesbaren Text erobern keine erste Seite bei Google
  • Es gibt viele erste Seiten bei Google: Sobald Sie Ihr eigenes Suchergebnis angeklickt haben, wird es Ihnen künftig präsenter angezeigt als anderen. Außerdem richten sich Suchergebnisse nach Ihrem regionalen Standort
  • Texte von anderen Seiten abzuschreiben wirft kein gutes Licht auf Sie: Leser könnten die Dopplung bemerken und Suchmaschinen wissen, wo der Text zuerst veröffentlicht wurde
  • In vielen Webportalen zahlen Sie teures Geld für einen Eintrag und werden trotzdem nicht gefunden
  • Wenn Sie bei solchen Einträgen einfach den Text Ihrer Website einkopieren, schaden Sie Ihrer eigenen Internetpräsenz
  • Ergebnisse in Keyword-Analysen werden dadurch verfälscht, dass Unternehmen, Mitarbeiter und Dienstleister ihre eigenen Begriffe suchen

 

Sicher habe ich eine Reihe von Wahrheiten über Suchmaschinenoptimierung noch nicht berücksichtigt. Diese Liste wird deshalb immer wieder ergänzt und aktualisiert werden.

 

Full Service oder Text und Beratung?

Meine Leistungen im Web.

Von Internettexten bis zum Full Service Internetauftritt:

Websites aus einer Hand...
Beispiele meiner Arbeiten...
Internettexte...

 

Weiter im Text: Von Web zu Print

 

 


Kommentar von _Oberkersch am 02.03.2015; 22:13:20 Uhr

Oberkersch

Hallo,

Ich suche eine Texterin für meine shops. Hier sind sehr viele Kategorieseiten und artikel zu beschreiben. Wie rechnen Sie ab, was können sie alles machen ?

Kommentar von _Simone Laub am 03.03.2015; 10:00:27 Uhr

Shoptexte

Guten Tag,

leider habe ich keine freien Kapazitäten und kann Ihre Anfrage nicht mit einem Angebot beantworten. Hier in der Kommentarfunktion zum Artikel über Suchmaschinenoptimierung ist sowieso nicht der richtige Ort. Zu meinen Honorarvorstellungen finden Sie hier Orientierung: https://www.werbetexterin.de/glossar/94-Honorar.html, allerdings muss ich gerade bei Shoptexten passen, ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße,

Simone Laub

Ihr Kommentar zu „Texter über Suchmaschinenoptimierung (SEO)“:

Kommentar schreiben:







Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.




xxnoxx_zaehler