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Headlines

Überschriften mit Anziehungskraft

 

Aufmerksamkeit gewinnen. Hauptsache, die Aussage ist nicht banal, sondern relevant. Und bloß keine Zitate von Leuten, die klug waren, aber längst tot sind. Dafür braucht man keinen Texter, sondern eine Zitatensammlung. 

 

Gute Headlines für die Werbung (Anzeigen, Broschüren, Flyer, Plakate) fallen mir nicht in den Schoß, manchmal muss ich Stunden daran arbeiten, feilen und formulieren. Für das Internet wird es nicht leichter: Eine gute Überschrift braucht eine Idee und muss im Web zusätzlich das/die Keywords oder Phrasen der jeweiligen Seite widerspiegeln, z. B. als H1 = wichtigste Überschrift.

 

Lesen Sie Headlines aus beiden Welten.

 

Headlines für Anzeigen und mehr

 


 

Manche Kröten kann man nicht versüßen

Betreff-Zeile in einem Anschreiben eines B2B-Unternehmens zu einer notwendigen Preiserhöhung

 

Von Ködern, Karotten und anderen Haken

Headline für einen Personaldienstleister, mit der vor dem üblichen Vorgehen in der Branche gewarnt wird.

 

Die Magie des hohen Anspruchs.

Die Headline ist natürlich vielseitig nutzbar, verlangt jedoch auch einen entsprechenden Stil, um ihre Wirkung zu entfalten.

 

50 Shades of Pappe
Verpackungen: Angebot direkt vom Systemlieferanten

2015 eine zeitgemäße Headline für einen Verpackungshersteller ...

 

Individualisten geben ihr Stilgefühl nicht an der Pforte ab, wenn sie eine Klinik betreten.

Eine meiner schönsten Headlines für die Klinik, die ich seit ihrer Planung begleitete.

 

Womit füllen Sie ein leeres Glas?

Erste Headline in einer Broschüre über Mitarbeitermotivation

 

Mit unseren Ideen erschaffen Sie Welten.

Erste Headline auf der Homepage eines Systemherstellers

 

Es wird uns nie zu bunt,
individuelle Lösungen zu entwickeln.

Plakat-Headline für einen Farbenhersteller

 

Der Flexibilität von Räumen gehört die Zukunft.

Erste Überschrift im Prospekt für ein Raum-in-Raum System

 

Tunesien bietet 320 Sonnentage im Jahr.
Besonders stolz sind wir auf den passenden Schatten dazu.

Headline einer Anzeige mit Blick auf die historischen Gebäude des Urlaubslandes

 

Für uns besteht die Welt aus Zahlen.

Erste Headline in der Firmenbroschüre eines BI-Dienstleisters

 

Alle Fische in einer Reihe aufstellen.

Headline aus einem Katalog für Gartenbedarf. Es geht darum, die Länge der Fische, die in einem Teich leben sollen, zu addieren, um den max. sinnvollen Fischbesatz zu berechnen.

 

Für diese Location kommen sogar Frankfurter freiwillig nach Offenbach.

Anzeige für die Eventlocation Capitol

 

Die Architektur der hohen Kante.

Headline für den Prospekt einer Bank rund ums Sparen

 

Effizienz — im Namen des Gesetzes.

Headline für einen PR-Bericht zur Einführung der Qualifizierten Digitalen Signatur

 

Wer sich im Dschungel des Internet erfolgreich
niederlassen will, braucht erfahrene Begleiter.

Headline für die Startseite einer Webagentur

 

Genießen Sie einen entspannenden Hauch
Toskana im Westend von Frankfurt: Hotel Villa Florentina.

Überschrift auf der Startseite eines Hotels

 

Feldbefragung, Einzelinterviews, Massenbefragung:
Für alle Fälle die richtige Methode!

Überschrift einer Internetseite für ein Marktforschungsinstitut

 

Hardware ist am wirtschaftlichsten, solange sie beweglich bleibt.

Headline für einen Anbieter von mietbarem IT-Equipment

 

Unterwegs von A nach B erleichtern Barcodes die Arbeit ungemein.

Und zwar dem Absender und dem Empfänger.

Headline für eine Website über Workflow-Optimierung

 

Automation, Sonderprüfstände, Testfeldmanagement:

Wir lieben die Herausforderungen, die Unternehmen an uns stellen.

Headlines eines Internettextes für einen Entwickler von Prüfsystemen

 

Die wahre Intelligenz unserer Lösungen liegt darin, dass sie so einfach sind.

Headline für einen Entwickler von Maschinen-Steuerungskomponenten

 

Schneller. Moderner. Besser.

Oder was erwarten Sie von Ihrer ERP-Lösung?

Startseiten-Überschrift für einen ERP-Projektcoach

 

Turnaround für die Firma Mensch.

Headline für einen Anbieter von Firmenseminaren

 

 


Eine gute Headline ist selten die erste und nicht immer die kürzeste.

 

Mein erster Kreativchef Klaus Erich Küster verlangte, dass wir Texter nicht jeden Erguss auf Papier für Gold erklären sollten. Er wusste, dass man für eine gute Headline 30 schlechte schreibt. So lange, bis der Gedanke in die treffenden Worte gepackt ist. Recht hatte er.

 

Sicher zahlen Sie nicht jede Minute, die ein Texter über die treffende Überschrift nachdenkt. Aber erwarten Sie bitte auch nicht, dass wir Headlines aus dem Ärmel schütteln oder lässig bei einem Kaffee darauf kommen.

 

Zur Länge von Headlines sage ich auch kurz noch etwas: Die Aussage zählt und die gestalterische Umsetzung. Manche Gedanken sind toll, dafür etwas länger.  Na und?

 

 

 

Weiterlesen: Textcoaching

 

 

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