.

Texten statt Schreiben

Was ist der Unterschied?

 

Texten ist bewusstes Schreiben. Nicht im eigenen Interesse, sondern für den (kommerziellen) Erfolg anderer. Ziel: Dritte zu überzeugen. Man arbeitet sich unter dem Zeitdruck der Effizienz in die fremden Inhalte ein und produziert aus eigener Geisteskraft ein individuell zugeschnittenes Original.

 

Professionelles Texten ist Passion und Qual. Es bedarf hoher Konzentration, erfordert Sitzfleisch und Flexibilität im Denken. Jede Formulierung wird bewusst gewählt, für jedes Komma gibt es einen Grund. So entsteht ein starker Unternehmensauftritt, mit dem man Menschen überzeugt.

Ein beschriebenes Blatt ist noch lange kein Laub

 


Ein beschriebenes Blatt ist noch lange kein Laub

 

Welche Worte wählt man? Welche Informationen gewichtet man wie? Was interessiert die Zielgruppe wirklich? Da ich Zeit investiere, um das vorab zu definieren, gilt dieser Anspruch an mich selbst bei jedem Auftrag: Ein beschriebenes Blatt ist noch lange kein Laub.

 

Wie strukturiert man Seiteninhalte, wo setzt man einen Infokasten ein oder lockert den Fließtext durch Zwischenüberschriften auf? Mit welchen Bildern erzeugt man Spannung zum Text? Wie schafft man den Spagat zwischen Suchmaschinenoptimierung und Texten ohne Wiederholungen? Wie übergibt man das Manuskript an den Gestalter des Layouts? Welche Maßnahme ist kosten- und nutzenoptimal für den Auftraggeber?

 

Dieses verantwortungsbewusste Vorgehen ist für mich weder abhängig von der Größe des Auftrags noch von der Höhe des Honorars. Das liegt auch an der internen Agentur, mit der ich Sie gerne bekannt mache:

 

 

Eine ganze Werbeagentur in meinem Kopf

Die Werbeagentur in meinem Kopf

Wenn ich texte, ist es außen ganz still und innerlich geht der Punk ab:

Alle reden mit: Berater, Designer, Einkäufer, Kunden, ...

 

Freier Texter bringt Rhythmus in Sätze

Rhythmus, Tempo, Taktgefühl

Was hat professionelles Schreiben mit Komponieren zu tun?

Tonalität in der Werbung

 

Wer textet solche Headlines?

Headlines

Überschriften sind nicht nur groß geschrieben, sie sollen Interesse wecken – auf vielerlei Arten:

Headlines: Beispiele vom Profi ...

 

Professionelle Slogans vom Texter

Slogans finden

Das ist für einen Texter wie Gold waschen: Die kürzeste Form des Textens und gleichzeitig eine der schwierigsten.

Entwicklung von Slogans, Claims und Leitsprüchen ...

 

SEO-Texte: Topqualität für ein Almosen?

Texten für das Internet

Das Geheimnis guter Onlinetexte ist größer als die Formeln von Optimierungsexperten. Mehr zum Mitschreiben:

SEO-Texte für ein Almosen?

Internettexte, die Mensch und Maschine gut finden

 

Wie man die Klaviatur des Textens beherrschen lernt

Textcoaching

Wie man die Klaviatur des Textens beherrschen lernt.

Textcoaching nach Bedarf...

 

Lernen Sie die Werbeagentur in meinem Kopf kennen

 

vgwort kennung

Ihr Kommentar zu „Texten statt Schreiben“:

Kommentar schreiben:







Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.




.xxnoxx_zaehler