.

Slogan, Claim, Motto

Dieser Texter verdichtet Ihre Welt zu ein paar Worten


Was immer Sie ausdrücken wollen, ein Slogan sagt es treffend. Bis es soweit ist, muss der Texter oft lange sieben, suchen, Worte wenden, fallen lassen, neue Ansätze suchen. Das ist wie Gold waschen, erfordert absolute Konzentration und lässt sich nicht erzwingen.

 

Es kostet Zeit, einen Claim oder Slogan, ein Motto oder einen Leitspruch zu erfinden. Spontanfunde sind selten. Ebenso rar sind Slogantexter, die dieses Handwerk wirklich beherrschen. Überzeugen Sie meine Beispiele?

Professionelle Slogans vom Texter

 


MZ Limousinenservice:

Lösungen für kleine Unternehmen können ebenso professionell aussehen wie für globale Marken. Deshalb hat das Zwei-Mann-Unternehmen mit seinem Chauffeur-Angebot von mir einen treffenden Slogan bekommen:

 

Mit Stil zum Ziel.

 


pep!tent by Pro-Tent:

Die freche Outdoor-Zeltlinie hat nicht nur ihren kraftvollen Namen und einen internationalen Slogan durch werbetexterin.de erhalten, sondern auch ihr Erscheinungsbild und ihre Produktidee: Frische Standardfarben und die Möglichkeit, diese nach Belieben zu kombinieren.

 

Suits you outdoor.

 


Crypton Event:

Der Vermieter von Eventequipment war viele Jahre mein Kunde. Da bei dem Business rund um Hüpfburgen, Actionmodule und Simulatoren das Vergnügen ein Unternehmenswert ist, lag es nahe, das Ganze mit diesem Claim auf den Punkt zu bringen.

 

Wir machen Spaß.

 


MVH Cosmetics:

Der Slogan folgt dem Konzept, dass unsere Haut unterschiedliche Zonen hat, die nicht mit einer einzigen Creme zu behandeln sind, sondern individuelle Plege brauchen:

 

Ihre Haut hat viele Gesichter.

 


Immobilien-Preisverhandler:

Slogantexter können die vielen Details, die einem Unternehmer im Kopf herumgeistern, auf ein paar simple Worte herunterbrechen. Das klingt einfach, isses aber nicht ...

 

Fairhandler verhandeln fair.

 


Kögl Logistik:

Oft entstehen die besten Slogans aus den Unternehmen heraus. Bei Kögl hat man in über 40 Jahren ein umfassendes Verständnis von Logistik entwickelt – das muss einfach klar gesagt werden:

 

Wir leben Logistik.

 


Für einen Cocktailservice:

Leider inzwischen vielfach gekupfert. Dabei stand hinter diesem Slogan ein ganzes Konzept und nicht nur ein Tee oder eine Show:

 

Erfrischend anders, überirdisch gut.

 


Bode:

Das Motto des Türsystemanbieters zur Nutzfahrzeug IAA 2008 bezieht sich auf einen echten Meilenstein der Branche – entwickelt von Bode. Das Motto gefällt offenbar vielen, es taucht inzwischen als Slogan in den unterschiedlichsten Branchen auf:

 

Neue Technologie heute, Standard von morgen.

 


LaVigne Cosmetics:

Bei jeder Markteinführung entsteht ein Vokabular aus Worten und Satzformulierungen, die das Gesamtbild der Marke immer stärker prägen. Dieser Slogan gehört dazu:

 

Schönheit & Schutz aus der Urkraft der Rebe.

 


Wasgau Supermärkte:

Dem Leitspruch, so schrieb der Konzern im Web, habe man sich mit »4.000 Mitarbeitern als regionales Unternehmen der Herstellung und dem Vertrieb guter, gesunder und biologischer Lebensmittel zu erschwinglichen Preisen verschrieben.« Das fand ich gut, und mein Claim erinnerte während seines fünfjährigen Einsatzes täglich daran.

 

Für die Qualität tun wir alles.

 


Kraft Tomatenketchup:

Dieser Slogan entstand als Konzeptline für eine TV-Kampagne. Kids sollten sich stark fühlen, weil der Ketchup mit allem Guten aus sonnengereiften Tomaten natürlich besonders wertvoll ist. Der Pay-off am Ende jedes Spots verbindet strategisch die Marktpositionierung mit der Filmidee »Hast Du's drauf?«. Interessant: Das war in den 80ern. 2009/2010 fragte dann Nutella dasselbe ...

 

Tomatenstark, wenn Du's draufhast.

 


Metaxa 7*:

Ein griechisches Getränk will vom Olymp herab die internationalen Bars erobern. Kein leichtes Unterfangen, denn so richtig passt das göttliche Gesöff dort nicht hinein. Doch die Strategie stand fest, und als Slogantexter verbrachte ich Tag und Nacht damit, die Brücke zwischen dem aktuellen Produkterleben und der gewünschten Neupositionierung zu suchen. Auch aus heutiger Sicht scheint dieser Claim für die gestellte Aufgabe sehr gelungen:

 

Das Geschenk des Himmels.

 


Fremdenverkehrsverband Tunesien:

Wir diskutierten damals intensiv darüber, ob dies ein »richtiger Claim« sei (Danke, Dieter). Mir war das eigentlich ganz gleich, denn in jedem Fall ist es ein verheißungsvolles Versprechen. Die dazugehörigen Anzeigen vermittelten fremdländisches Flair und Eindrücke des Landes, während der Slogan damit lockt, wie nah diese ferne Welt in Wirklichkeit ist:

 

In zwei Stunden können Sie hier sein.

 


City-Regio:

Ein Branchenportal, das konsequent bis zur Straße die Regionalsuche ermöglicht. Mir gefällt der umgesetzte Anspruch, den der Slogan auf den Punkt bringt. (Geliefert hatte ich auch suchmaschinenoptimierte Texte für das Portal, jedoch wurden die Texte, nicht aber die Suchmaschinenoptimierung umgesetzt – schade.)

 

Und das Web wird regional.

 


Bode:

Bode ist Systemlieferant, u. a. für Türschließsysteme bei Nutzfahrzeugen. Mein Messemotto zur Nfz IAA 2004 setzt den Fokus genau dort, wo der Bedarf liegt: Auf passgenauen Lösungen. Auch dieses Motto gefällt anderen Firmen so gut, dass sie es unbezahlt und unerlaubt einfach nutzen, z. B. für ‘Fluidmanagement’ und ‘Feuerungsbau’. Schade, dass Unternehmen nicht selbst Texter für ordentliche Slogans bezahlen.

 

Leistung überzeugt, Individualität fasziniert.

 

Zum Auftritt von Bode bei der Messe im belgischen Kortrijk 2007 entstand dieses Motto:

 

Mehr Leistung. Mehr Mensch.

 

Auch dieses Versprechen wird von anderen verwendet, die keinen Cent dafür bezahlt haben: Von einem Unternehmen, das sich mit betrieblichem Gesundheitsmanagement befasst und von einem Maklerunternehmen zum Beispiel. Tzzz, ...

 


Heissner:

Der Garten ist ein individuelles Eden. Branchenführer Heissner bietet das komplette Equipment rund um Pflege, Beleuchtung und Dekoration. Bei all den technischen Details tut ein wenig Emotion gut: Mein Slogan bringt das große Sortiment mit dem Gefühl zusammen und ist seit vielen Jahren im Einsatz:

 

Alles Gute für Ihr Paradies.

 


Instore Logistik:

Der Slogan wurde für ein Instore-Logistik Unternehmen entwickelt und einige Jahre eingesetzt. Inzwischen hat das Unternehmen sein Leistungsportfolio geändert, aber im Internet ist der Slogan sehr präsent – bei anderen Firmen ;-)

 

Logical Logistics.

 


Silhouettes:

Wenn Sie wüssten, wie schwer es ist, für ein so sensibles Produkt als Werbetexter zu arbeiten. Frauenhygiene war in den 90ern eine echte Wissenschaft, was auch der Grund für die unsäglichen ‘Blue Liquid’ Experimente war, denen wir Jahre lang in der TV-Werbung ausgesetzt waren. (Kennen Sie die blaue Flüssigkeit noch?) Rund zwei Jahre habe ich dagegen angekämpft, unter anderem mit diesem Slogan:

 

Denn mit Sicherheit ist Frausein schön.

 


STA Travel:

Der australische Marktführer für Studentenreisen ist auch in Deutschland sehr beliebt. Mein Slogan sagte in vier Worten, weshalb ... Das Unternehmen hat heute einen anderen Slogan, aber dieser ist bei Reisebüroinhabern und -veranstaltern offenbar doch sehr beliebt. Das Prinzip ‘Einfach nehmen’ ist im Internet leider sehr verbreitet.

 

Mehr Welt fürs Geld.

 


Dual:

Gewünscht wurde damals von dem neuen Vertreiber ein Relaunch der legendären Marke als Basis eines eigenständigen Auftritts. ‘DUALity’ steht in meiner Argumentation für das Versprechen, Mehrwert zu bieten: Sound- bzw. Bildqualität sowie Designkompetenz.

 

Enjoy DUALity.

 


Knorr:

Dieser Slogan passt auch heute noch hervorragend zur Marke. Entwickelt habe ich ihn während eines Pitches um den Etat. Er bildete die Grundlage für unsere TV-Spot Ideen, die darauf abzielten, dass man selbstgemachtes Essen zu Hause entspannter und unkonventioneller genießen kann. Gleichzeitig, und das mag ich an diesem Slogan, ist seine Aussage aus dem Leben gegriffen ... Klauen verboten!

 

Denn Zuhause schmeckt's am besten.

 


DeLonghi:

Die Vorgaben für diesen Claim waren außerordentlich eng gefasst: Es sollte ‘Klima’ darin vorkommen, ‘Leben’ und das Wort ‘prima’ geisterte ebenfalls durch die Köpfe. Ich habe das Beste daraus gemacht, und so naheliegend es Ihnen hier auch scheinen mag – alle damit überrascht ;-) Auch dieser Slogan wurde mehrfach kopiert und zum Wohl der Unternehmen eingesetzt, die dafür nicht gezahlt haben:

 

Prima Klima, prima Leben.

 


Hilton:

Englisch verstehe ich zwar recht gut und kann mich auch prima verständigen, zum professionellen Texten reicht das jedoch nicht. Trotzdem gibt es den einen oder anderen englischen Slogan, der aus meiner virtuellen Feder stammt. Sollten Sie also einen Slogan in englisch benötigen oder eine Adaption von englisch in deutsch bzw. deutsch in englisch – fragen Sie einfach.

 

We take out what the day puts in.

 


Karstadt:

Der emotionale Slogan als Kampagnenbasis. So präsentierte man das komplette Sortiment unter einem kommunikativen Dach. Produktvorteile wurden über glaubwürdige Testimonials transportiert:

 

Zum Glück gibt's Karstadt.

 


ixes AG.

Der Spezialist für die Distribution und Beschaffung von elektronischen Bauelementen bewegt sich in einem heiß umkämpften Markt — und hier ist nicht alles Gold, was glänzt (Stichwort: china fakes). Umso wichtiger, durch einen seriösen Auftritt klare Werte zu vermitteln:

 

Schnell, fair, unkompliziert.

 


Listerine:

Zur Einführung dieses überaus kräftigen Mundwassers (damals im Besitz der Warner Wellcome) drehten wir einen Film mit Henry Maske, der zu dieser Zeit als Gentleman im Boxring die Sympathien erobert hatte. Der Slogan brachte die Produktwirkung auf den Punkt:

 

Wirkt so stark wie's schmeckt.

 


Sie brauchen einen Slogan, einen Leitspruch, ein Motto?

 

Beauftragen Sie einen frischen Slogan, der aus Ihren Leistungen, Produkten oder Ihrem Unternehmen entsteht:

 

Ihre Anfrage an werbetexterin.de

 

Ein beschriebenes Blatt ist noch lange kein Laub.

Texten statt Schreiben

Was steckt eigentlich hinter dem Texten? Es ist Wahnsinn und Qual, Liebe zum Wort und viel Erfahrung, soviel vorab. Mehr hier:

 

Texten, Schreiben – wo ist der Unterschied?

Texten in der passenden Tonalität

 

Aktuelles: Expeditionen in die Texterwelt

Expeditionen

Entspannt ein paar Stories aus der Welt eines Freelancers lesen? Oder Ihr Wissen über das Internet und SEO testen?


Wildlife: Abenteuer und so

 

 

xxnoxx_zaehler