SEM

Search Engine Marketing, Suchmaschinenmarketing

 

Das Ziel von SEM: Einer Website Besucher zu bringen. Dorthin führen drei Wege: OffPage Optimierung, OnPage Optimierung und bezahlte Anzeigen.

 

OffPage Optimierung bezieht sich auf Kriterien, die nicht auf Ihrer eigenen Website stattfinden – zum Beispiel Hyperlinks anderer Internetpräsenzen auf Ihren Webauftritt. Solche Backlinks sind wichtig, denn sie erhöhen die Sichtbarkeit Ihres Internetauftritts und damit auch das Ranking in Suchmaschinen.

 


Wie Sie an Backlinks kommen?

 

Für Einträge in Webportalen mit themenrelevantem Kontext zu bezahlen ist eine Möglichkeit. Je näher das Portal inhaltlich mit Ihren Themen übereinstimmt, desto nützlicher ist der Backlink. Für PR-Portale gilt dasselbe, diese bieten die Möglichkeit, größtenteils kostenpflichtig Texte samt Link zu veröffentlichen. Fragen Sie, ob ein Link auf ‘no follow’ gesetzt wird: dieses HTML-Attribut verhindert, dass Suchmaschinen dem Link folgen – er nutzt Ihnen dann in punkto SEO nichts mehr!

 

Ergänzend können Sie Google AdWords Anzeigen schalten. Wie viel das kosten darf, können Sie selbst bestimmen.

 

Social Media lässt sich von Unternehmen prima nutzen, eine Seite auf Facebook oder ein eigener YouTube-Kanal können sehr nützlich sein. Auch die Wirkung von Stellenanzeigen wird unterschätzt: Ein professionelles Jobangebot ist wertvolle Werbung für Ihre Firma, sorgt für Verlinkung und zieht (neue) Besucher auf Ihre Internetpräsenz.

 

Andere Websites können zudem völlig freiwillig auf Ihre Website verlinken, ohne dass Geld fließt. Tolle Sache, denn sich Links zu verdienen ist besser als andere mit Links verdienen zu lassen. Funktioniert allerdings nur in bestimmten Fällen – in umkämpften Geschäftsfeldern wie zum Beispiel der Medizin- oder Reisebranche kommt selbst die interessanteste Website kaum für lau an Backlinks. Womit wir beim Thema OnPage Optimierung wären …

 


Was ist OnPage Suchmaschinenoptimierung?

 

OnPage Suchmaschinenoptimierung betrifft die Merkmale Ihrer Website. Damit sie möglichst gut bei Google gelistet wird, optimiert man Inhalt und Aufbau der Internetpräsenz: Relevante Keywords , suchmaschinenfreundliche Struktur, saubere Codierung und viele andere Maßnahmen, die Erfolg im Web erst ermöglichen.

 

Manipulative Taschenspielertricks, die Suchmaschinenergebnisse verfälschen, lehne ich dafür ab — werbetexterin.de steht für saubere OnPage Optimierung! Mehr dazu finden Sie hier:

 

 

Suchmaschinenoptimierung direkt vom Baum der Erkenntnis

Suchmaschinenoptimierung

Jeder braucht sie. Aber wie sieht sie wirklich aus? Ich zeige es Ihnen.

 

Suchmaschinenoptimierung oder: Was Sinn macht und was nicht.

 

 


Erklärbar: Begriffe aus Werbung, Internet, SEO

Darf ich Sie einladen?

 

Erklärbar: Begriffe aus Internet, Werbung und SEO

 

 

.xxnoxx_zaehler