Facebook

Die Jagd auf Likes und Fans

 

Glaube ich an Social Media? Nicht um jeden Preis – und immer weniger. Ich glaube, ein Unternehmen sollte sich darauf konzentrieren dürfen, sein Geschäft auf- und auszubauen, nah am Kunden, ausgerichtet auf Bedarf und Bedürfnisse.

 

Doch die Faszination der Menschen spielt hier eine große Rolle. Ihr Kern liegt in der Nähe. Der Nähe zu gigantischen Konzernen, zu Celebrities, zu Menschen und Welten, die für uns Normalos eigentlich unerreichbar wären. Dazu orientieren sich Zeitungen und Zeitschriften immer mehr an Facebook, Instagram und Tiktok, holen dort News und Skurriles, Wissenswertes und Nützliches ab. Deshalb müssen wir Social Media bedienen.

 

Dabei gibt es für KMU und Freiberufler schon zu viele administrative Aufgaben, die wertvolle Arbeitszeit vom eigentlichen Handlungsbereich abziehen. Ergo: Nicht jede Branche muss unbedingt auf Facebook, Instagram oder Tiktok vertreten sein. Für viele kleinere Unternehmen gerade im Dienstleistungsbereich B-to-B ist ein Auftritt auf Facebook, Instagram und all den anderen Treffpunkten weder sinnvoll noch amortisiert sich der Aufwand, der dafür betrieben werden muss.

 

Da hilft es auch nicht, einen Texter (oder Social Media-Spezialisten) zu engagieren. Denn nur durch interessante Interna, spontane Blicke hinter die Kulissen und Videos können Kanäle wie Instagram sinnvoll bedient werden. Dieses Input muss aber aus den Unternehmen heraus kommen, künstlich aufgesetzte Aktionen bringen wenig – gerade hier ist Authentizität gefragt.

 


Bitte kein Zwangspräsenz.

 

Es stört mich, dass auch durch Suchmaschinen eine Social Media Präsenz erzwungen wird. Dem allgemeinen ‘Information overload’ wird so reichlich überflüssiges Futter und Zeit hinzugefügt und es sollte mich wundern, wenn Facebook und Instagram in fünf Jahren noch eine große Rolle spielen.

 

Bei Google Maps sieht das anders aus: Der Suchmaschinen-Gigant hat eine Welt geschaffen, in der regionale Auffindbarkeit mit Empfehlungsmarketing zusammengewachsen ist. Ergänzend dazu sorgen Google Ads und Google Analytics dafür, dass man den Aufruf, Google Maps zu nutzen, besser nicht überhört.

 


Für welche Unternehmen ist Facebook sinnvoll?

 

Facebook ist noch für die älteren Zielgruppen relevant. Große Unternehmen haben die Chance, ihren Zielgruppen auf menschlicher Ebene zu begegnen. Weil sie ungefilterte Reaktionen bekommen – weit besser als bei jeder Kundenzufriedenheitsanalyse. Weil sie gut daran tun, hinzusehen, wo man mit ihrem Unternehmen unzufrieden ist.

 

 


Erklärbar: Begriffe aus Werbung, Internet, SEO

Darf ich Sie einladen?

 

Erklärbar: Begriffe aus Internet, Werbung und SEO

 

 

.xxnoxx_zaehler