Blog

Blogartikel brauchen Links.

 

Ein Blog ist ein Tagebuch oder Journal im Netz. Ein oder mehrere Blogger teilen darin Informationen, Gedanken und Erlebtes mit der Welt. Oder nur mit bestimmten Gruppen, denn nicht-öffentliche Blogs gibt es auch. Kommentare und Diskussionen der Leser sind meist erlaubt.

 

Seit einigen Jahren bloggen auch Unternehmen. Richtig positioniert kann ein Corporate Blog neue Zielgruppen erreichen und in die Marke einzahlen. Dafür muss die strategische Ausrichtung stimmen und da hapert es meist.

 

 


 Ein paar Worte vom Texter zu kommerziellen Blogs:

 

WENN der Blog ein ordentlicher Wordpress-Blog ist bzw. wenigstens pro Artikel eine eigene Seite angelegt wird, dient der Blog den Lesern, wenn er informativ/unterhaltsam/motivierend wirkt. Er ist aber gleichzeitig eine strategische Maßnahme, die der Präsenz und Kundengewinnung zuarbeiten soll. Also müssen die Inhalte eines Blogs suchmaschinenoptimiert sein.

 

Da Suchmaschinen infogierige Monster sind, wollen sie mehr Info, mehr Futter, – mehr Links, wo sie wiederum gutes Fresschen, noch mehr Links und noch mehr Informationen finden.

 

Menschen lassen sich durch Blogs zum Verweilen verleiten, man kann sie ‘verführen’ – und damit letztlich zu den Angeboten und Informationen leiten, die aus dem Leser einen Kunden machen.

 

Ein Blogartikel ohne Links ist deshalb kommerziell wertlos. Ein Blogartikel ohne Links und ohne strategisches Ziel im Hinterkopf ist Beschäftigungstherapie, mehr nicht.

 

Es hat sich durchgesetzt, dass für solche Blogtexte Billigtexter eingesetzt werden. Ein Texter wie ich ist dafür in der Regel zu teuer. Das Problem ist jedoch, dass man dies Blogs von Unternehmen oft auch anmerkt. Entweder ist die technische Basis schlecht. Oder der Inhalt ist eigentlich gut, aber weder optimiert noch verlinkt. Oder es handelt sich um eine fatale Mischung von unrecherchiertem Gelaber mit allen genannten Nachteilen.

 

Ich empfehle Ihnen deshalb, Ihre Blogger zu einem Textercoach zu schicken.

Zufällig kenne ich da jemanden ...

 

 


Erklärbar: Begriffe aus Werbung, Internet, SEO

Darf ich Sie einladen?

 

Erklärbar: Begriffe aus Internet, Werbung und SEO

Kein Blog, aber etwas Ähnliches: Wildlife

 


Ihr Kommentar zu „Blog“:

Kommentar schreiben



Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.



xxnoxx_zaehler