Claim

Ein Slogan wirkt nach außen. Und nach innen.

 

Ein Claim ist ein Slogan. Er steckt ein bestimmtes Gebiet ab, nicht nur in der Welt der Goldgräber: Marken beanspruchen mit einem Slogan eine Leistung, ein Lebensgefühl, geben ein Versprechen, drücken eine Philosophie aus oder die Essenz all ihrer Services.

 

Ich bin Texter und entwickle seit vielen Jahren Slogans für Unternehmen und Marken. Meiner Ansicht nach ist ein guter Claim ein Statement. Er schärft die ‘Persönlichkeit’ von Unternehmen, Marke oder Produkt. Wenn jemand nichts weiß über eine Marke und liest nur die wenigen Worte, aus denen ein Slogan besteht, dann muss dieser Mensch durch den Slogan die wesentliche Botschaft mitnehmen. Deshalb nennt man den Claim auch ‘Pay-off’.

 

Nutzt man unverbrauchte Worte als Motto, ist die Chance größer, dass der Claim merkwürdig ist, also würdig, ihn sich zu merken – möglichst gleich in Kombination mit dem Produkt/dem Unternehmen. Deshalb beginnt die Sloganentwicklung bei mir oft mit einer Sondierung der Wortewelt. Welche Worte sind üblich? Wodurch könnten sie ersetzt werden?

 

Hat die Aussage Relevanz für den Leser, beginnt er, sich für Sie zu interessieren: Er wird neugierig und will mehr über Ihr Angebot erfahren. Solche Entscheidungen werden nicht bewusst getroffen, aber im Bruchteil einer Sekunde. Deshalb sind gute Slogans möglichst kurz und unkompliziert.

 

Spannend ist es, wie groß die Innenwirkung eines Slogans sein kann. Das führt bei Mitarbeitern zu der Erkenntnis: »Ach, DAFÜR stehen wir!« Entscheidend ist dabei natürlich, ob die Mitarbeiter sich mit dem Claim identifizieren können bzw. ob sie nachvollziehen können, dass der Leitsatz relevant für ihre Kunden ist. Falls nicht, sollten Sie daran arbeiten. Am Slogan, versteht sich ...

 

 

Professionelle Slogans vom Texter

Slogans

Gute Claims muss man sich in der Regel hart erarbeiten – oder mich entwickeln lassen.

Meine schönsten Slogans

 

 

Wissensdrink ...

Darf ich Sie einladen?

 

Erklärbar: Begriffe aus Internet, Werbung und SEO

 

 


Ihr Kommentar zu „Claim“:

Kommentar schreiben



Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.



xxnoxx_zaehler