Approach

Der Approach (engl.: Herangehensweise, Ansatz).

 

In der Werbung ist dies der Zungenschlag, die Richtung, mit der Information und Argumentation angegangen werden. Den passenden Approach zu finden und konsequent zu verfolgen, ist eine der konzeptionellen Grundlagen für einen Werbetexter.

 

In der Kommunikation gewichtet man emotionale und intellektuelle Zugänge unterschiedlich, je nach Zielgruppen. Einkäufer sind einer sachlichen Argumentation gegenüber aufgeschlossener als junge Endverbraucher. Wer ein Auto kauft, braucht in feiner Gewichtung rationale Argumente (u. a. um den Kauf vor Dritten zu vertreten) und gefühlsbasierte Elemente.

 


Die Mischung macht’s.

 

Bestimmt man vor der Wahl des Approachs die eigentliche Strategie, leitet sich aus dem Approach wiederum die Tonalität der Werbung ab. Strategie, Approach und Tonalität sind Werte, die viele ganz unbewusst umsetzen, z. B. Geschäftsleute, die ihre Pappenheimer genau kennen.

 

Ein Werbetexter, der nicht so tief wie Sie in Ihrer Materie steckt, muss sich diese Sicht gewissenhaft erarbeiten. Je besser die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Texter läuft, desto zielgerichteter können auch die Werte umgesetzt werden.

 

 


Erklärbar: Begriffe aus Werbung, Internet, SEO

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