Website

Ihr Auftritt im Web

 

Website bezeichnet den kompletten, zusammengehörigen Internetauftritt.

 

Eine Website besteht aus einzelnen Internetseiten bzw. Webseiten und der eigentlichen Homepage, der Startseite. Die Begriffe werden manchmal ein bisschen durcheinander geworfen, was kein Drama, aber gerade bei der Suchmaschinenoptimierung und der Kommunikation mit Ihrem Dienstleister nicht unwichtig ist.

 

Wenn wir über die Investition für eine Website reden, weiß ich aus eigener Erfahrung: Will man Qualität und Invidualität, wird es teuer. Eine gute Präsenz kostet Geld und viel Zeit. Erst recht, wenn es um eine responsive Website mit individuellem Webdesign geht. Doch das lohnt sich: Ich habe nie akquirieren müssen.

 

Generationen meiner Website:

 

Meine erste Website in FlashAb 2005/2006 Umsetzung als Webportal. Design: najaAb 2007 stimmte auch die DesignqualitätZuwachs ab 2007: Umstellung der InhalteUpdate mit neuen Funktionen 2010Ausbau auf Zeit: 20112012: Kommando zurück. Back to the roots2014: ein Jahr Entwicklungszeit für die responsive Website

 

Jedes einzelne Mal dachte ich, dies sei die finale Site. Was für ein Trugschluss!

 

Generation 1: 1999 wurde meine erste Präsenz in Frames und mit Flash programmiert. Schön, aber als Google kam, wurde sie nicht mehr gefunden (Sehen Sie das Original unter abc-copyhexe.de).

 

So lernte ich zwangsläufig, wie eine Website umgesetzt werden muss, damit sie gefunden wird: Generation 2 trug dem Rechnung und nahm die damalige Mode auf, wie ein Internetportal auszusehen.

 

2007 setzte ich Generation 3 auf: Sie war sauber optimiert, mit URL-Design, einer klaren Struktur, und im Look wieder deutlich ruhiger. Leider orientierten sich viele KollegInnen an ihr, unter anderem, weil werbetexterin.de ihnen in den Suchergebnissen direkt vor der Nase saß.

 

2010 folgte Generation 4, sicher die umfangreichste Selbstdarstellung. Sie spiegelte wider, dass ich nicht mehr allein in meinem Office saß und werbetexterin.de sich in Richtung Agentur orientierte.

 

2012 entschied ich, mich wieder als einfacher Freiberufler ohne Angestellte zu positionieren. Es war einfach zu viel geworden ...

 

2013 entstand mein erster responsiver Internetauftritt.

Ein Kraftakt, führwahr. Neue Regeln für die Realisierung einer Website mussten recherchiert, verstanden und umgesetzt werden. So ist sie, was die Fremdkosten betrifft, mit Abstand mein teuerstes Projekt in eigener Sache. Sie ist aber auch meine persönlichste Site: Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen entschieden hatte, nur noch solo zu arbeiten, erschuf ich mir ein gemütliches Zuhause. Im Internet.

 

 

 

 


Wissensdrink ...

Darf ich Sie einladen?

 

Erklärbar: Begriffe aus Internet, Werbung und SEO

 

 

.xxnoxx_zaehler